3. LAV Jugendtag 04.05.2024
Fahrt der Jugendgruppe zum 3. LAV Jugendtag am 04.05.2024
in den Stadthafen Rostock
Am 04.05.2024 unternahmen wir mit 40 Kindern und Jugendlichen und 17 erwachsenen Begleitern unseres Vereines und unserer Nachbarvereinen dem Anglerverein Daskow e.V. und dem Anglerverein Trebelkanal 89 e.V. aus Triebsees eine Tagesfahrt zum 3. Jugendtag des Landesanglerverbandes M-V in den Stadthafen nach Rostock.
Auch wenn Petrus uns an diesem Tag nicht so ein super Wetter wie vorausgesagt bescherte, es war aber von oben trocken und alle Teilnehmer hatten einen tollen interessanten und informativen Tag. Zu erleben gab es Vieles.
An über 20 Stände und Stationen gab es von Experten, Teamangler Tipps und Tricks. Unter anderem von Angel Anni & Happy, Angler gegen Mobbing, die Beachbrothers, der DAFV, der Deutsche Karpfen Angelclub, Fliegenfischen und Pommernfishing M-V und viele mehr vor Ort.
Themen waren u.a. Modernes Raubfischangeln, Testfahrten mit Angelbooten, Karpfenangeln, Fliegenfischen, alles rund ums Thema Friedfisch, Brandungsangeln, Casting weltweit, Casting, Köderbau mit selbstgestalteten Jerk Baits, Catch & Cook – u.v.a.m...
Ein echtes Highlight war wieder die LAV-Aktion „Meine erste Stippe“. Über 500 Ruten gingen kostenlos an die Nachwuchsangler. Nach einem Probeangeln an der Kaikante des Stadthafens erhielt jeder junge Petrijünger eine 5 m Stippe mit vorgefertigtem Vorfach als Erinnerung an diesem Tag..
Die Macher von Lieblingsköder und Forge of Lures zeigten live, welche Köderfarben wann am besten fängt und wie ein Gummifisch korrekt montiert wird. Sie verteilten kostenlos die für den LAV MV exklusiv aufgelegte Sonderfarbe für den SpinMad.
Das LAV-Infomobil war mit vor Ort und stark besucht. Hier gab es Informationen zur Jugendarbeit des LAV MV, zu den Leuchtturmprojekten wie „Gewässer erleben und das Projekt ANGELNmachtSCHULE.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die der Vorbereitung und Durchführung der Fahrt mitgewirkt haben.
Der Fa. Boddensegler Marlow für den tollen Bus und den super netten Busfahrer Rene´, den Catering Service Pieper für tolle Versorgung.
Ein besonderer Dank an alle Reiseteilnehmer. Die Kids waren sehr interessiert und diszipliniert. Die erwachsenen Reisbegleiter haben toll mitgewirkt
Ein Dank auch an die alle Sponsoren, der Ehrenamt Stiftung M-V, dem LAV M-V und der Partnerschaft für Demokratie – Recknitztalgemeinden die dieses Projekt finanziell mit unterstütz haben.
Es war ein rundum ein gelungener Tag und wir werden im kommenden Jahr beim 4. LAV Jugendtag in Anklam geplanten wieder mit dabei sein. Natürlich mit Bus und alles was dazu gehört.
Schade, dass 1Teilnehmer kurzfristig wegen Krankheit nicht teilnehmen konnten - beim nächsten Mal ist er sicherlich mit dabei.